STOßWELLENTHERAPIE

Tiefer. Schneller. Einfacher behandeln.

LATERALE EPICONDYLITIS

DEUTLICHE UND LANGFRISTIGE (BIS ZU 6 MONATE) VERBESSERUNG VON SCHMERZ UND FUNKTION DURCH RSWT BEI LATERALER EPICONDYLITIS

NAMBI ET AL 2022

SCHMERZEN IM UNTEREN RÜCKEN

LANGFRISTIGE SCHMERZREDUKTION BEI RÜCKENSCHMERZEN DURCH RSWT IN KOMBINATION MIT KONVENTIONELLER PHYSIOTHERAPIE

WALEWICZ ET AL. 2020

WIEDEREINSTIEG IN DEN SPORT

DEUTLICH BESSERE RÜCKKEHR-ZUM-SPORT-PARAMETER, BESSERE KLINISCHE OUTCOME-SCORES UND VERBESSERTE TRANSPLANTATREIFUNG DURCH POST-OPERATIVE FSW (Fokussierte Stoßwelle)

WENINGER ET AL. 2023

PLANTARFASZIITIS

FSW (FOKUSSIERTE STOßWELLEN) IST WIRKSAM BEI DER LINDERUNG VON CHRONISCHEM FERSENSCHMERZ, DER ALS PLANTARFASZIITIS DIAGNOSTIZIERT WURDE

GOLLWITZER ET AL. 2015

Extrakorporale
Stoßwellentherapie (ESWT)

Kann Schmerzen und die Gewebeheilung im Zusammenhang mit folgenden Indikationen behandeln:

  • Muskuloskelettale Erkrankungen einschließlich chronischer Tendinopathien und Myalgien
  • Osteoarthrose
  • Spastizität
  • Wunden und Ulzera *
  • Urologie *

(*Focus Shockwave)

Image Description

Wie funktioniert es?

Eine Stoßwelle hat zwei physikalische Effekte: die direkte Erzeugung mechanischer Kräfte (Primäreffekt) und die indirekte Erzeugung mechanischer Kräfte durch Kavitation (Sekundäreffekt).

Der Primäreffekt wird durch einen steilen Anstieg des positiven Drucks erzeugt, der Sekundäreffekt während der darauffolgenden negativen Phase (Zugphase).

Sekundäreffekt: INDIREKTE MECHANISCHE KRAFT, die KAVITATION – die schnelle Bildung, Expansion und anschließende Implosion von Gasblasen aufgrund des negativen Drucks. Der Prozess, bei dem das Wachstum und der Kollaps von akustischen Wellen, einschließlich Stoßwellen, Blasen in einer Flüssigkeit induzieren, wird als akustische Kavitation bezeichnet. Die akustische Kavitation bricht nicht nur kalkhaltige Ablagerungen auf, sondern reizt auch Nerven, stimuliert Axone und reduziert Schmerzen. Die Energie, die von der Blase während ihres Kollapses (Implosion) freigesetzt wird, erzeugt Mikro-Wasserstrahlen mit hohen Temperaturen. Diese Aktion hat eine schädigende Wirkung, die bei niedriger Energie Mikro-Gewebeschäden verursacht, die ebenfalls den Heilungsprozess anstoßen.

Zellen reagieren auf diese Druckänderungen in einem Prozess, der als Mechanotransduktion bekannt ist. Mechanotransduktion ist per Definition der „Mechanismus, durch den Zellen mechanische Reize in zelluläre Reaktionen auf eine Vielzahl von mechanischen Belastungen umwandeln“. Als Ergebnis finden wir eine erhöhte Zellproliferation, Differenzierung, Angiogenese, Kollagensynthese sowie eine erhöhte Expression von TGF-1- und MMP-Molekülen, die alle dazu beitragen, den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Vorteile

Stoßwellen induzieren die Proliferation, Migration, Differenzierung und Apoptose von Zellen, einschließlich Stammzellen, was wesentlich zur Gewebeheilung und -regeneration beiträgt.

Physiologische Effekte:

  • Angiogenese – Erhöhte Durchblutung (NO-Freisetzung)
  • Analgetische Wirkung durch Freisetzung von Schmerzmediatoren und Beeinflussung der Übertragung von Schmerzsignalen
  • Sehnengewebsregeneration
  • Stimulation osteoregenerativer Prozesse
  • Pro-inflammatorische Wirkung – Neustart des Heilungsprozesses bei chronischen Erkrankungen
  • Umbau oder Resorption von fibrotischem Gewebe und Narben
  • Reduzierung des Hypertonus in spastischen Muskeln

Erfahren Sie mehr

Sehen Sie sich unser Webinar über aktuelle Konzepte zur Behandlung von Rückenschmerzen mit der Stoßwellentherapie im Enovis Institute an.

Webinar ansehen

Vorteile der Chattanooga ESWT

Die Stoßwellentherapie verwendet Druck-Schallwellen zur Behandlung verschiedener muskuloskelettaler Pathologien. Therapeutische Stoßwellengeräte übertragen Energieniveaus, die 1.000-mal energiereicher sind als die von herkömmlichen therapeutischen Ultraschallwellen.

ENERGIEFLUßDICHTE (EFD: IN MJ/MM²)

  • Die therapeutische Wirkung ist abhängig von der Energieverteilung über eine gegebene Fläche.
  • Dies ist der am häufigsten zitierte Messwert in Forschungsstudien.
  • Unterschiedliche EFD-Werte beeinflussen unterschiedliche Gewebewirkungen.
  • Das Design und das Material einer Vielzahl von Transmittern bestimmen die Höhe der erzeugten EFD.

CHATTANOOGA RADIALE STOßWELLENGERÄTE

Konstantes und kontrolliertes Energieniveau über die gesamte Lebensdauer des Handstücks. Unsere Technologie gewährleistet ein hohes Kontaktenergieniveau während der Behandlung (Tausende von Stößen):

Transmitter

  • Optimale Transmission vs. Absorption
  • Große Auswahl an Transmittern für eine breite Auswahl an EFD, Wellenprofilen und Anwendungen

Projektil- und Röhrentechnik

  • Reproduzierbare Geschwindigkeit
  • Perfekte Passform im Röhrensystem

Ventiltechnik (Druckluftsystem)

Therapeutische Eindringtiefe 6 cm (7,6 cm in der Forschung)

Komfort-Modus (nur RPW2): einzigartiger automatischer Energieanstieg für besseren Patientenkomfort

V-actor Handstück

CHATTANOOGA FOKUSSIERTE STOßWELLENGERÄTE

  • Erhöhte Energie: 0,01 - 0,55 mj/mm² Stärkere Anregung des Stoffwechsels
  • Breiter Frequenzbereich: 1 - 8 Hz Anpassung der Behandlung an die Bedürfnisse des Patienten
  • Intuitiv und einfach zu bedienen: Protokollbibliothek und LCD-Touchscreen
  • Patientenkomfort und Wirksamkeit
  • 12,5 cm Eindringtiefe mit punktgenauem Fokus Größere Tiefe zur Behandlung von mehr Indikationen

Wünschen Sie weitere Informationen?

Angebot anfordern

Featured Products

Intelect
RPW 2

Produkt entdecken

Mobile 2
RPW

Produkt entdecken

Intelect
Focus Shockwave

Produkt entdecken

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Referenzen

Nambi G, Alghadier M, Ebrahim EE, Verma A, Aldhafian OR, Mohamed SHP, Alshewaier SA, Sirajudeen MS, Muthusamy H, Unnikrishnan R. MRI and Ultrasound Analysis of Corticosteroid Injection Combined with Extracorporeal Shockwave Therapy in Lateral Epicondylitis-A Prospective, Randomized, Double-Blinded, Placebo-Controlled Trial. J Pers Med. 2022 Nov 11;12(11):1892.

Walewicz K, Taradaj J, Dobrzyński M, Sopel M, Kowal M, Ptaszkowski K, Dymarek R. Effect of Radial Extracorporeal Shock Wave Therapy on Pain Intensity, Functional Efficiency, and Postural Control Parameters in Patients with Chronic Low Back Pain: A Randomized Clinical Trial. J Clin Med. 2020 Feb 19;9(2):568.

Weninger P, Thallinger C, Chytilek M, Hanel Y, Steffel C, Karimi R, Feichtinger X. Extracorporeal Shockwave Therapy Improves Outcome after Primary Anterior Cruciate Ligament Reconstruction with Hamstring Tendons. J Clin Med. 2023 May 9;12(10):3350.

Gollwitzer H, Saxena A, DiDomenico LA, Galli L, Bouché RT, Caminear DS, Fullem B, Vester JC, Horn C, Banke IJ, Burgkart R, Gerdesmeyer L. Clinically relevant effectiveness of focused extracorporeal shock wave therapy in the treatment of chronic plantar fasciitis: a randomized, controlled multicenter study. J Bone Joint Surg Am. 2015 May 6;97(9):701-8.

Li H, Yao W, Xue X, Li Y, Hua Y. (2023), Therapeutic effects following extracorporeal shock wave therapy for insertional and non-insertional Achilles tendinopathy. Asia Pac J Sports Med Arthrosc Rehabil Technol. Oct 10;34:38-45.

Cortés-Pérez I, Moreno-Montilla L, Ibáñez-Vera AJ, Díaz-Fernández Á, Obrero-Gaitán E, Lomas-Vega R. (2024), Efficacy of extracorporeal shockwave therapy, compared to corticosteroid injections, on pain, plantar fascia thickness and foot function in patients with plantar fasciitis: A systematic review and meta-analysis. Clin Rehabil. May 13.

Wu Z, Zhou T, Ai S. (2023), Extracorporeal shock wave therapy for low back pain: A systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore). Dec 29;102(52):e36596.

Zhang J, Zhong S, Tan T, Li J, Liu S, Cheng R, Tian L, Zhang L, Wang Y, Liu F, Zhou P, Ye X. (2021), Comparative Efficacy and Patient-Specific Moderating Factors of Nonsurgical Treatment Strategies for Frozen Shoulder: An Updated Systematic Review and Network Meta-analysis. Am J Sports Med. May;49(6):1669-1679.

Silva AC, Almeida VS, Veras PM, Carnaúba F, Filho JE, Garcia M, Fonseca DS. (2023), Effect of extracorporeal shock wave therapy on pain and function in patients with knee osteoarthritis: a systematic review with meta-analysis and grade recommendations. Clin Rehabil. Jun;37(6):760-773.

Ou-Yang LJ, Chen PH, Lee CH, Li TY, Wu YT, Jhou HJ, Yu TY. (2022), The Effect and Optimal Timing of Extracorporeal Shock-wave Intervention to Patients with Spasticity After Stroke: A Systematic Review and Meta-Analysis. Am J Phys Med Rehabil. Apr 5.

Hayon S, Panken EJ, Bennett NE. (2024), Variations in Low Intensity Shockwave Treatment Protocols for Erectile Dysfunction: A Review of the Literature and Guide to Offering Treatment. World J Mens Health. Apr;42(2):283-289.

Dunn SL, Olmedo ML (2016), Mechanotransduction: Relevance to Physical Therapist Practice-Understanding Our Ability to Affect Genetic Expression Through Mechanical Forces. Phys Ther. May;96(5):712-21.

Schmitz C, Császár NB, Milz S, Schieker M, Maffulli N, Rompe JD, Furia JP. (2015), Efficacy and safety of extracorporeal shock wave therapy for orthopedic conditions: a systematic review on studies listed in the PEDro database. Br Med Bull;116(1):115-38.